Für erstklassige Adressqualität wird eine erstklassige Datenqualität benötigt. Schließlich sind Adressdaten das Fundament für geschäftlichen Erfolg, denn hinter jedem korrekten Datensatz versteckt sich ein wertvoller Kunde.
Ebenso ist Datenqualität für Entscheidungsträger von zentraler Bedeutung. Denn auf der Basis von Daten werden Marktchancen bewertet, Verhandlungen geführt und letztendlich Entscheidungen getroffen.
Obendrein führt mangelnde Datenqualität in den einzelnen Prozessstrecken nicht nur dazu, dass Kunden abwandern, sondern verursacht zudem auch hohe Kosten.
Von der Definition einer Datenqualitätsstrategie, über die Bereinigung der Datenbank, bis hin zu stetigen Qualitätskontrollen führt PRODATA Sie zur perfekten Kundendatenbank.
Profitieren Sie von einem ganzheitlichem, qualitativen Datenmanagement!
Was wollen Sie erreichen?
Lassen Sie sich zeigen wie auch Sie profitieren können, rufen Sie uns an unter 0721-98171–333 oder schreiben uns eine E-mail an vertrieb@prodata.de
Stufe 1
Definition einer Datenqualitätsstrategie
Gemeinsam mit Ihnen analysieren und definieren wir für alle Felder Ihrer Datenbank eine Soll-Daten-Qualität.
Ziel hierbei ist das Erlangen eines wirtschaftlichen Optimums für alle am Datenkreislauf beteiligten Schnittstellen.
Wir erstellen ein Datenqualitätspflichtenheft („Handbuch“), in dem beispielsweise der Befüllungsgrad der einzelnen Felder Ihrer Datenbank festgelegt wird.
Stufe 2
Bereinigung Datenbank
Alle bestehenden Kundendaten werden gemäß den vorher definierten Kriterien analysiert, überprüft, bereinigt und – sofern gewünscht – angereichert. Der bisherige Datenbestand wird einheitlich auf ein neues Datenniveau gehoben.
Dieser Prozess kann z.B. folgende Leistungen umfassen:
- Dublettenprüfung
- Feldkorrektur
- Groß-/Kleinschreibung, Umlaute
- Umzug- und Sterbeabgleich
- Anreicherungen (Telefon, Fax, Branche, u.v.m.)
- Postalische Korrektur
Stufe 3
Absicherung aller zuführenden Datenquellen
Zur Absicherung des neuen Datenbankniveaus werden anschließend alle zuführenden Schnittstellen (CallCenter, Marketing, Vertrieb, Buchhaltung, ERP etc.) auf das neue Datenniveau angehoben. Beispielsweise werden Plausibilitätsprüfungen, Referenzierungen, Normierungen und Abgleiche eingebaut. Eine „Verunreinigung“ mit Informationen, die nicht der Soll-Daten-Qualität entsprechen, wird vermieden. Nicht qualitativ ausreichend normierte Daten werden zurückgewiesen oder nachqualifiziert.
In diesem Stadium wird entschieden ob die systemische Umsetzung auf einem eigenen Daten Hub erfolgt oder ob in die einzelnen Systeme/Schnittstellen partiell integriert wird.
Stufe 4
Kontinuierliche Qualitätskontrollen
Diese fungieren als Frühwarnsystem und dienen der Absicherung einer fortdauernd optimierten Datenqualität. Ein eventuelles Nachjustieren der Datenzuflüsse ist rechtzeitig möglich, um somit das wunschgemäße Datenniveau zu halten.
Ihre nächsten Schritte zum Erfolg
Vorgespräch
Unverbindliches erstes Kennenlernen
Beratung
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Strategie & Konzept
Konkretes Ausarbeiten eines individuellen Prozesses
Realisierung
Umsetzung Ihres Projekts
Reporting & Weiterentwicklung
Wie geht es weiter?
Vertrauen Sie auf die Erfahrung aus 30 Jahren und über 1000 erfolgreichen Projekten.
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