Unter Customer Experience versteht man die Summe aller Erfahrungen und Gefühle, die ein Kunde mit einem Unternehmen und oder einer Marke macht. Sie umfasst dabei alle Schritte während der Customer Journey, d.h. vom ersten bis zum letzten Kontaktpunkt.
Ziel ist es, als Unternehmen dem Kunden die bestmögliche Customer Experience zu bieten und somit die Kundenerlebnisse im Sinne positiver Erfahrungen zu beeinflussen. Schließlich beeinflusst das Kundenerlebnis die Kundenzufriedenheit, die Kundenbindung und die Weiterempfehlungsrate an Familie und Freunde.
Mit diesen Tipps verbessern Sie Ihre Customer Experience:
· Sprechen Sie mehrere Sinne und Gefühle an, um die Kundenerfahrung unvergesslich zu machen.
· Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden über die passende Plattform auf eine Art und Weise, die die Mentalität der Zielgruppe berücksichtigt.
· Gestalten Sie die Customer Journey möglichst benutzerfreundlich, um ein effizientes Kauferlebnis zu erreichen.
· Durchleben Sie den Kaufprozess als Kunde des eigenen Unternehmens, um mögliche Defizite zu identifizieren.