Die Kundenbindung wird immer wichtiger, denn Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie ihren Kundenstamm behalten und erweitern können. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, implementieren immer mehr Unternehmen Kundenbindungsprogramme. Diese versprechen, den Kunden zu halten, ihn zum Kaufen zu animieren und die Treue zum eigenen Unternehmen zu verstärken.
Wenn auch Sie darüber nachdenken, ein Kundenbindungsprogramm einzuführen, können Sie im Folgenden noch einmal die 10 größten Vorteile von einem Kundenbindungsprogramm einsehen:
1. Zufriedene Kunden steigern den Umsatz
Wenn Ihre Kunden zufrieden sind, merken Sie das sehr schnell an steigender Kauffrequenz und steigendem Umsatz.
Ein passendes Kundenbindungsprogramm bindet Ihre Kunden, Sie kaufen öfter und gerne erneut bei Ihnen ein. Mit attraktiven Angeboten innerhalb des Loyalty Programms gewinnen Sie schnell neue Kunden und erhöhen Ihre Umsätze signifikant.
2. Klarer Vorsprung zum Wettbewerb
Kunden orientieren sich im Markt stetig neu, suchen das billigste Angebot oder das beliebteste Produkt. Um sich von der Konkurrenz auch abseits des Preises abzukapseln, müssen Anreize geschaffen werden, die der Kunde bewusst annehmen kann.
Mit einem transparenten, durchdachten und zielorientierten Kundenbindungsprogramm können Sie den Kunden der Wettbewerber abwerben und gleichzeitig Ihren Kunden einen Grund geben, weiter bei Ihrem Unternehmen einzkaufen.
3. Sinkende Preisintensivität
Ein zufriedener und treuer Kunde wird bei Ihnen einkaufen, auch wenn die Preise einmal steigen sollten.
Auch bei neuen Produkten wird ein solcher Kunde im Regelfall bei Ihrem Unternehmen einkaufen, selbst wenn es einen billigeren Wettbewerber geben sollte.
Mit einem erfolgreichen Kundenbindungssystem sorgen Sie dafür, dass der Kunde keinen Grund sieht, sich auf dem Markt neu orientieren zu müssen.
4. Neue Kunden gewinnen ist schwerer (und teuer) als alte Kunden zu binden
Wussten Sie, dass es 7-10 mal effektiver ist, bestehende Kunden zu binden, als Neukunden zu akquirieren?
Wie in 3. beschrieben, orientiert sich der Kunde mittlerweile weniger am Preis und die Loyalität zu Marke und Produkt wird immer wichtiger. Mit dem passenden Kundenbindungsprogramm wird sichergestellt, dass eine erfolgreiche Kundenbindung stattfinden kann.
5. Kundenbeziehungen werden verbessert
Zu einem wachsenden Unternehmen gehören in jedem Fall auch treue Kunden. Diese müssen betreut und versorgt werden und es muss gleichzeitig auf deren Bedürfnisse geachtet werden.
Mit einem Kundenbindungsprogramm verbessern Sie die Beziehung zu Ihren Kunden und lernen Ihre Konsumenten so besser kennen. Sie erhalten Einblick in das Konsumverhalten und können Ihre Produkte oder Dienstleistungen besser anpassen.
6. Kundeninformation können gesammelt und genutzt werden
Kundeninformationen sind für Ihr Unternehmen von unschätzbarem Wert. Nicht nur können Sie eine Menge über das Konsumverhalten Ihrer Kunden erfahren, sondern Sie können darüber hinaus auch direkt und effektiv mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Hierfür können beispielsweise zielgruppengerichtete Newsletter oder konsumbasierte Aktionen konzipiert werden.
7. Marktsättigung/ -stagnierung betreffen den Kundenstamm weniger
Vor allem in traditionellen Märkten ist die Akquise von Neukunden sekundärer Natur. Viel wichtiger ist es, in gesättigten Märkten, die vorhandenen Kunden an das eigene Unternehmen zu binden und Ihnen stets neue Anreize zu geben. Hiermit wird sichergestellt, dass Sie auch auf stagnierenden Märkten dieselben oder gar steigende Profite einfahren können.
8. Zielgerichtetes werden
Sie wissen mit Hilfe der verschiedenen Mechaniken über das Verhalten Ihrer Kunden. Nun gilt es, diese Informationen richtig zu nutzen, um effizient werben zu können. Dies gilt für die Akquise von Neukunden, ist aber auch unabdingbar für das Binden von Bestandskunden an Ihr Unternehmen.
9. Empfehlungsrate von Stammkunden steigt
Gleichwohl billig wie erfolgreich: die beste Werbung ist die Mund-zu-Mund Propaganda. Kein Kunde wird besser geworben als mit einer emotionalen Bindung. Wenn treue Stammkunden Ihr Unternehmen weiterempfehlen, erhalten sie dafür eine Gegenleistung. Ein Win-Win Verhältnis entsteht und die geworbenen Kunden sind durch die emotionale Bindung eher gewillt, bei Ihrem Unternehmen zu bleiben. Lesen Sie hier mehr zum Thema Empfehlungsmarketing.
10. Imageverbesserung
Das Kundenbindungsprogramm birgt viele Vorteile und ein passiver Faktor, der sich durch alle Schritte des Programms zieht, ist die Verbesserung des Images Ihres Unternehmens. Nicht nur ein großzügiges und bekanntes Kundenbindungsprogramm, wie beispielsweise mit Hilfe eines Gewinnspiels, wird das Image verbessert. Auch der allgemeine Umgang mit dem Kunden verbessert das Image aktiv. Der Kunde merkt, dass er gehört und verstanden wird und fühlt sich dem Unternehmen dadurch näher. Das Image Ihres Unternehmens steigt mit jedem zufriedenen Kunden.