Kundenbindungsinstrumente
Mittel zur positiven Manipulation von Kunden
In Märkten, die immer enger und härter umkämpft werden, wird es schwieriger, sich nur noch durch Preis- oder Produktspezifikation abzusetzen. Für eine erfolgreiche Strategie wird es immer wichtiger, Maßnahmen und die zielgerichteten Instrumente zur positiven Beeinflussung von Kunden einzusetzen. Wir nennen diese Kundenbindungsinstrumente.
Kundenbindungsprogramme sind im Marketing und Vertrieb heutzutage das A und O.
Ziel jedes Unternehmens ist, auf dem Zielmarkt die eigene Produktnachfrage positiv zu beeinflussen. Hierzu dienen verschiedene Kundenbindungsinstrumente als strategischer Ansatz für eine erfolgreiche Kundenbindung. Zudem spielt die Kundenzufriedenheit eine sehr große Rolle.
umfangreiche Systeme und Lösungen im Bereich der Kundenbindungsinstrumente
Um ein erfolgreiches, individuelles Kundenbindungsprogramm zu entwickeln, bedarf es einer umfangreichen Kundenanalyse. Hierbei gilt es, die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Kunden herauszufinden, um so die optimalen Kundenbindungsinstrumente zusammenzustellen. Dadurch entsteht eine persönliche, emotionale Bindung zwischen Ihren Kunden und Ihren Produkten. Die Kundenzufriedenheit wächst und mittels eines CRM Systems schaffen Sie es, jeden Kunden gezielt bei der Beratung anzusprechen.
Die vier wichtigsten Instrumente sind die „4Ps“: product, price, place und promotion. Wird mein Produkt zum richtigen Preis, am richtigen Ort, mit den richtigen Werbemitteln vermarktet? Dank der vorab durchgeführten Kundenanalyse finden Sie Antworten auf diese Fragen. Werbetmittel für Ihren Handel können unterschiedliche Maßnahmen wie z.B. Bonusprogramme enthalten. Der Gestaltung sind keine Grenzenz gesetzt.
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