KUNDENBINDUNGSSYSTEME B2B / B2C / B2E
Erreichen Sie Ihre Marketing- und Vertriebsziele durch smarte Kundenbindung
Kundenbindung ist für jedes Unternehmen eine der Hauptaufgaben, um unternehmerischen Erfolg zu sichern. Dabei steht es außer Frage, ob das Unternehmen groß ist oder lediglich ein einzelner Selbständiger, ob die Firma schon länger am Markt ist oder neu gegründet wurde. Gegenwärtig in Zeiten von sich schnell ändernder Konsumtrends und Produktentwicklungen scheint die Kundenbindung kniffliger denn je – und damit umso wertvoller.
Kundenbindungssysteme sind hierbei ein mächtiges Werkzeug. Wie wäre es, wenn Ihre Kunden freiwillig für mehr Umsatz und eine höhere Kauffrequenz sorgen würden und damit die Loyalität zu Ihren Produkten und Leistungen steigern?
Mehrwerte gegen Daten
Durch die Registrierung für eine Kundenkarte, erhalten Sie wertvolle Kundendaten, die Sie in einem CRM-System sammeln können. Ihre Kunden geben hier freiwillig ihre Gewohnheiten, Interessen und Optins preis und Sie können noch besser und effizienter werben.
Das und noch vieles mehr kann mit Marketing Maßnahmen der modernen Kundenbindungssysteme und Kundenbindungsprogramme erreicht werden.
Was wollen Sie mit Kundenbindung erreichen?
Sicherlich kennen Sie das Problem aus Ihrer täglichen Arbeit, dass der Preis immer mehr eine wichtige Rolle spielt und andere Argumente an Bedeutung verlieren. Die Loyalität und Bindung zu Ihren Produkten und Leistungen und vor allem Ihrer Marke schwindet.
Die Kunden informieren sich von Kauf zu Kauf immer wieder neu. Die Konkurrenz aus dem Internet und dem Preisvergleich, macht den Kampf um den Kunden immer schwieriger. Wie kann man nun aus dieser z.T ruinösen Spirale nach unten ausbrechen und den Kunden dauerhaft an sich binden? Die Lösung stellen die verschiedenen Spielarten von Kundenbindungssystemen dar.
Fazit: Wenn ein Kundenbindungssystem erfolgreich ist, kann es sehr massiv zu den wirtschaftlichen Zielen Ihrer Firma beitragen.
Zu Beginn erarbeiten wir gemeinsam eine ganzheitliche Strategie, unter deren Berücksichtigung dann eine Konzeption für Ihr Programm erstellt wird. Es wird festgelegt, welche Ziele erreicht werden sollen, z.B. Kundenbindung, Steigerung Abverkauf, Frequenzerhöhung, exklusiver Produktverkauf, Umsatzerhöhung oder Steigerung der Zufriedenheit.
Aufbauend darauf werden die Vorteilselemente und Leistungen des Programms festgelegt. Ebenso die Zielgruppen bzw. die Teilzielgruppen.
Ziel der Konzeption ist es, Ihre und die Wünsche Iher Kunden, Mitarbeiter oder Verkäufer innerhalb eines Konzeptes erfolgreich zu verbinden. Ausgehend von diesen Zielen und Anforderungen planen wir Ihr Programm professionell bis ins Detail. Das Ergebnis ist eine fertige Konzeptvorlage, die alle strategischen, operativen, kommunikativen und technischen, wie auch die wesentlichen wirtschaftlichen Fakten enthält.
Wenn die konzeptionellen Vorgaben für Ihr Programm festgelegt sind, setzen unsere erfahrenen Projektmanager und Techniker die Inhalte für Sie um. Wir übernehmen die komplette Abwicklung und den Aufbau aller Systeme, Webseiten, Prozesse und Datenbanken sowie die Koordination mit ggfls. dritten Partnern.
Für die Verwaltung der erforderlichen Daten und Programme stehen uns modernste Informations- und Kommunikationstechnologien zur Verfügung sowie eine leistungsstarke Serverarchitektur mit individuell programmierten Applikationen, Mobil Apps und Datenbanken. So können wir alle technischen Anforderungen sowie Daten und Kunden-Prozesse sicher und technisch einwandfrei darstellen. Durch unsere modulare Entwicklungsweise können wir schnell und günstig die gewünschten IT-Prozesse umsetzen gem. Ihren individuellen Wünschen.
Wir übernehmen den kompletten Betrieb inkl. aller technischen und kommunikativen Leistungen, welche für ein lebendiges Programm anfallen.
Wir erstellen Ihnen regelmäßig ausführliche Statistiken zu Ihren Kunden und den einzelnen Aktivitäten. Unser Controlling erfasst außerdem die Effizienz und die Qualität der verschiedenen Aktivitäten in Ihrem System. So können Sie sicherstellen, immer auf Kurs zu sein. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei der Optimierung und Weiterentwicklung Ihres Programms zur Seite.
Schaffen Sie Argumente und Anreize über den Preis hinaus
Mit exklusiven Vorteilen und einem klar erkennbaren Zusatznutzen schaffen Sie Argumente und Motivation jenseits des Preises. Auf einmal wird das Preis/Leistungsverhältnis nur noch zu einem von mehreren Faktoren für einen Kauf. Schaffen Sie beispielsweise eine Community, die im gemeinsamen Dialog steht.
Wenn Sie es schaffen, den Kunden zu motivieren und sein Verhalten, seine Kaufargumentationskette in Ihre gewünschte Richtung zu ändern, haben Sie ihn dauerhaft gewonnen.
Das marketingstrategische Ziel ist, eine Win-Win Situation zu erreichen, in der der Kunde klare Vorteile über das übliche Preis/Leistungsverhältnis hinaus für sich erkennt – oder deutlicher – warum es sich für ihn lohnt mehr und dauerhaft mit Ihrem Unternehmen verbunden zu sein und im Dialog zu stehen. Ein sehr gängiges Beispiel hierfür ist die Nutzung eines Bonusprogramms.
Erhöhen Sie so die Loyalität und Zufriedenheit Ihrer Kunden und Ihren Umsatz mit geeigneten Marketing Maßnahmen und raffinierten Kundenbindungssystemen.
Freuen Sie sich auf innovative Ideen und deren erstklassige Umsetzung. Sie befinden sich bei PRODATA in bester Gesellschaft. Starten Sie mit uns erfolgreich durch!