Die Behandlung der Angestellten durch die Unternehmung ist bei vielen zukunftsorientierten Unternehmen teils vergleichbar mit dem Umgang mit Kunden. Denn immer mehr Unternehmen sehen in Ihren Mitarbeitern ein wichtiges Potenzial der Firma und nicht nur die einfache Arbeitskraft. Heißt, die Wertschätzung der Mitarbeiter nimmt zu.
Wenn Ihre Verkaufszahlen stagnieren, Ergebnisse nicht stimmen oder auch der Vertrieb eines bestimmten Produkts schleppend läuft, können Ihre Händler, Verkäufer und Vertriebsmitarbeiter hierbei eine beachtliche Rolle spielen. Einer der Auslöser für sinkende oder unveränderte Verkaufszahlen, kann häufig die fehlende oder auch falsche Mitarbeitermotivation sein.
Um Vertriebsziele schneller zu erreichen und Ihren Umsatz auf lange Sicht zu steigern, bietet sich ein Anreizsystem für Ihre Vertriebsmitarbeiter an. Dabei können Sie gezielt auf Stärken und Schwächen der einzelnen Mitarbeiter eingehen und ihnen durch eine Belohnung, einen Mehrwert und damit Zugkraft liefern. Auch externe Partner wie Verkäufer oder Händler lassen sich durch attraktive Anreize dazu motivieren, die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens während Verkaufsgesprächen präferiert zu bewerben und in den Vordergrund zu stellen.
Ein erfolgreiches Bonusprogramm sollte jedoch anhand eines gut durchdachten Konzepts entwickelt und an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.
Das bedeutet, dass man messbare Vertriebsziele und deren Umsetzung festlegt, Transparenz bietet und alle Verkäuferklassen anspornt, die bestmögliche Leistung innerhalb gegebener Möglichkeiten zu erbringen.