Kundenkarten Systeme – Konzeption, Software + Fullservice
Erreichen Sie Ihre Marketing- und Vertriebsziele durch gezielen Einsatz von Kundenkarten
Die Kundenkarte – als klassische Plastikkarte, Wallet-App oder als Smartphone-App – ist eines der erfolgreichsten Marketinginstrumente, welches den Kunden bekannt ist und von bis zu 80 % der Verbraucher (laut Statistik) akzeptiert wird.
Fördern Sie durch eine Kundenkarte die Identifikation des Kunden mit Ihrem Geschäft. Vor allem Stammkunden werden mit diesem System belohnt. Gewähren Sie Ihren Kunden über die Kundenkarte einen Rabatt oder fesseln Sie sie mit einem spannenden Bonusprogramm mit Punkten. Für die Punkte können Sie Ihre Kunden am Ende eines Jahres mit Gutscheinen, Rabatten, Prämien oder Aktionen belohnen.
Das ist sinnvoll, denn ein Großteil des Gewinnes wird über Stammkunden gewonnen und es ist in der Regel einfacher und kostengünstiger, einen Stammkunden zu halten als einen Neukunden zu gewinnen.
Eine individuell gestaltete Kundenkarte mit exklusiven Vorteilen kann darüber hinaus ein Alleinstellungsmerkmal Ihres Geschäftes sein. Zusätzlich geben Ihre Kunden freiwillig Ihre Gewohnheiten, Interessen und Optins preis und Sie können noch besser und effizienter werben. Sie erhalten alle wichtigen Daten in konkreten Zahlen auf einen Blick und können die Nutzung der Karte und Sonderaktionen genau verfolgen. Zum Beispiel nutzt der Modefilialist ADLER, der mit 3,7 Millionen Kundenkarten über 90% der Umsätze erfasst, diese Daten um zielgerichtete Mailings auszusenden und diese zu personalisieren. Zalando nutzt die Daten aus der Kunden-App um kontinuierlich an der Größenempfehlungen zu arbeiten. Bereits heute sieht jeder Nutzer ein anderes Angebot in der Zalando-App – speziell auf ihn abgestimmt.
Erhöhen Sie so die Loyalität und Zufriedenheit Ihrer Kunden und Ihren Umsatz.
Wir sprechen über Tipps und Tricks, aber auch über die Grenzen des Machbaren und ob ein Kundenbindungssystem für Ihr Unternehmen sinnvoll ist und wie es sich konkret rechnet.
Auf Wunsch zeigen wir Ihnen gerne unsere erprobte Methodik für eine erfolgreiche Konzeption Ihres Kundenbindungssystems.
Ebenso erstellen wir gerne ein erstes unverbindliches Angebot für Sie.
Rufen Sie uns an unter + 49 721 98171 – 333 oder schreiben uns eine E-mail an vertrieb@prodata.de
PRODATA begleitet Sie methodisch erfahren durch die Prozesse und übernimmt alle wesentlichen Aufgaben, sowie den Aufbau und Betrieb aller Systeme und Prozesse in Ihrem Sinne. Die Schritte zu einem erfolgreichen Kundenbindung sind wie folgt:
1. Stufe - Strategie & Konzeption
Zu Beginn erarbeiten wir gemeinsam eine ganzheitliche Strategie, unter deren Berücksichtigung dann eine Konzeption für ein Kundenbindungssystem erstellt wird. Es wird festgelegt, welche Ziele erreicht werden sollen, z.B. Kundenbindung, Steigerung Abverkauf, Frequenzerhöhung, exklusiver Produktverkauf, Umsatzerhöhung oder Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Aufbauend darauf werden die Vorteilselemente und Leistungen des Kundenbindungssystems festgelegt. Ebenso die Zielgruppen bzw. die Teilzielgruppen.
Ziel der Konzeption ist es Ihre und die Wünsche des Kunden innerhalb eines Konzeptes erfolgreich zu verbinden. Ausgehend von diesen Zielen und Anforderungen planen wir Ihr Kundenbindungssystem professionell bis ins Detail. Das Ergebnis ist ein eine Fertige Konzeptvorlage die alle strategischen, operativen, kommunikativen und technischen wie auch die wesentlichen wirtschaftlichen Fakten enthält.
2. Stufe - Realisierung
Wenn die konzeptionellen Vorgaben für Ihr Kundenbindungssystem festgelegt sind (entweder von Ihnen als Eigenleistung oder durch PRODATA), setzen unsere erfahrenen Projektmanager und Techniker die Inhalte für Sie um. Wir übernehmen die komplette Abwicklung und den Aufbau aller Systeme, Webseiten, Prozesse und Datenbanken sowie die Koordination mit ggfls. dritten Partnern.
Für die Verwaltung der erforderlichen Daten und Programme stehen uns modernste Informations- und Kommunikationstechnologien zur Verfügung sowie eine leistungsstarke Serverarchitektur mit individuell programmierten Applikationen, Mobil Apps und Datenbanken. So können wir alle technischen Anforderungen sowie Daten und Kunden-Prozesse sicher und technisch einwandfrei darstellen. Durch unsere modulare Entwicklungsweise können wir schnell und günstig die gewünschten IT-Prozesse umsetzen gem. Ihren individuellen Wünschen.
3. Stufe - Betrieb, Reporting und Weiterentwicklung
PRODATA übernimmt auf Ihren Wunsch hin den kompletten Betrieb inkl. aller technischen und kommunikativen Leistungen, welche für ein lebendiges Kundenbindungssystem anfallen.
Wir erstellen Ihnen regelmäßig ausführliche Statistiken zu Ihren Kunden und den einzelnen Aktivitäten. Unser Controlling erfasst außerdem die Effizienz und die Qualität der verschiedenen Aktivitäten im Club. So können Sie sicherstellen immer auf Kurs zu sein. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei der Optimierung und Weiterentwicklung Ihres Kundenbindungssystems zur Seite.
Freuen Sie sich auf innovative Ideen und deren erstklassige Umsetzung. Sie befinden sich bei PRODATA in bester Gesellschaft. Starten Sie mit uns erfolgreich durch!